Grußwort der Protektorin

Michaela Stier 


Liebe Aldenhovenerinnen und Aldenhovener,

 

das Schützenfest in Aldenhoven gehört zu meinen ganz frühen Kindheitserinnerungen:

Aufgewachsen in der Alten Turmstraße und damit in der Nähe des „Kirmesplatzes“ haben mein Bruder und ich immer schon sehnsüchtig gewartet, dass die Musik endlich spielt und die Fahrgeschäfte endlich öffnen und damit das Schützenfest begann. Damals war das Schützenfest gleichzeitig noch ein Familienfest, wo am Sonntag Tanten und Onkeln aus nah und fern anreisten und wir gemeinsam den prächtigen Festzug bestaunen konnten.

In diesem Jahr wird mir die Ehre zuteil als dritte Frau und erste Ortsbürgermeisterin von Aldenhoven, das Protektorat für das Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft in meiner Heimatgemeinde zu übernehmen. Das tue ich sehr gerne, denn familiär bin ich zum einen über meinen Mann und meinen jüngsten Sohn sehr mit der Bruderschaft verbunden. Zum anderen bin ich mit dem amtierenden König Wilfried Baum schon gemeinsam zur Grundschule gegangen.

Als Protektorin darf ich das diesjährige Schützenfest noch intensiver und aus einer ganz neuen Perspektive erleben. Ich lade alle Aldenhovener Bürger und Bürgerinnen ein, gemeinsam mit der Bruderschaft ein paar nette Stunden und Tage am neuen Standort, im und am katholischen Pfarrheim, zu verbringen. Brauchtum und Traditionen zu pflegen, Freundschaften zu schließen und alte Bekanntschaften wieder aufzufrischen.  

Ich freue mich auf eine unterhaltsame und gesellige Zeit mit vielen schönen Stunden und Eindrücken.

Mein großer Dank geht heute schon an den Vorstand und die Verantwortlichen für die Vorbereitung und Organisation des Festes.

Allen Schützen und Gästen, ganz besonders aber dem amtierenden Schützenkönig Wilfried Baum und seiner Königin Sabrina sowie deren Tochter, der Schülerprinzessin Lena, wünsche ich frohe und unbeschwerte Festtage.

 

Es grüßt Sie herzlich

Michaela Stier

 

Ratsfrau u. Ortsbürgermeisterin Aldenhoven 2