Grußwort des Brudermeisters

 

Ralf Herhut


Auf ein Wort

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Liebe Gönnerinnen und Gönner unserer Bruderschaft!

Liebe Schützenfamilien!

 

Wir feiern in diesem Jahr das zweite Schützenfest nachdem die Beschränkungen durch die Corona-Pandemie gelockert wurden. Die Folgen sind aber deutlicher denn je. 

Die Kosten für Veranstaltungen sind explodiert, eine große Zahl an Vereinen muss sich neu sortieren oder lässt seine Aktivitäten weiterhin ruhen, einige haben sogar aufgegeben. 

 

Wir wollen weiterhin Schützenfest in Aldenhoven feiern, jedoch einmal etwas anders.

Dankenswerter Weise hat uns in diesem Jahr die Pfarrgemeinde St. Martinus den Kirchplatz und das Pfarrheim dafür zur Verfügung gestellt. 

 

Die Schützenfamilien möchten gemeinsam feiern und dazu sind Sie alle herzlichst eingeladen. Wir Vereine brauchen unsere Mitmenschen, unsere Wirtschaft und unsere Politiker, damit das Vereinsleben aufrechterhalten werden kann und damit die Vereine ihren Aufgaben in Kultur und Jugendarbeit gerecht werden können. 

Eine Gemeinschaft in Präsenz finde ich immer besser, als vor einem Bildschirm zusammenzukommen. Eine Gesellschaft und das Vereinswesen formen sich an ihren Treffen. An den Gesprächen und Präsenzveranstaltungen wachsen sie in ihren Umgangsformen. Leider ist seit einigen Jahren, auch schon vor Corona, zu erkennen, dass sich immer mehr Mitmenschen zurückziehen in eine Online-Welt.

 

Ich hoffe, dass wir mit unserem Schützenfest Ihnen eine Plattform bieten können, die Sie zu guten Gesprächen, bei kühlen Getränken, animiert und vielleicht auch noch das Tanzbein schwingen zu wollen.

Vielleicht gefällt ihren Kindern, oder Enkelkinder die Vorstellung des Kinderclowns und Zauberers am Sonntagmittag

Dazu möchte ich Sie herzlichst einladen.

 

Leider ist meine Hoffnung vom letztem Jahr nicht in Erfüllung gegangen. Not und Leid in der Ukraine sind noch immer da. Die Kriegsgeschehen nehmen dort sogar noch zu.

Weltweit gibt es weiter neue Krisenherde und Menschen die leiden.

Ich möchte auch unsere Gäste in Aldenhoven einladen, am Schützenfest teilzunehmen. Ob am Straßenrand bei den Festzügen, oder bei einem Getränk unter den Kirchtürmen von Sankt Martinus Aldenhoven. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns dort sehen würden.

 

Mit freundlichem Schützengruß

Ralf Herhut 

Brudermeister