Grußwort vom Bezirks-Königspaar 2016

Liebe Schützenfamilie,

liebe Freunde und Gäste,

 

ein ereignisreiches Königsjahr ist für mich und meine Frau Anja zu Ende gegangen. Viele schöne Erinnerungen, wunderschöne Momente, neue Kontakte und Freundschaften werden bleiben.

 

Unvergessliche Erlebnisse für die wir uns bei allen bedanken, die uns über das Jahr begleitet und unterstützt haben. Unser Dank gilt vor allem der Bruderschaft, unseren Adjutanten, dem Kellerteam und unseren Familien.

 

Bedanken wollen wir uns auch beim Protektor 2015, Ferdy Müller, der mit seiner Präsenz neben den offiziellen und in den inoffiziellen Terminen (den Früh- und Spätschoppen) überzeugte.

 

Im unserem Grußwort vom letztem Jahr habe ich von einem Kindheitstraum gesprochen einmal Schützenkönig der Aldenhovener Schützenbruderschaft zu werden.

 

Gleich zweimal haben wir nun die Freude erfahren können ein Königspaar zu sein. Zum einen im abgelaufenen Jahr 2015 als König der eigenen Bruderschaft und nun aktuell 2016 als König des Bezirksverbandes Jülich.

 

Im abgelaufenen Schützenjahr haben wir die Schützenfeste im Bezirk Jülich besuchen dürfen. Wir haben das vor allem die durchweg freundliche und offene Aufnahme durch die besuchten Schützenfamilien genossen. Auch unser Fest wies eine sehr gute Präsenz der Gastvereine auf. Das freut uns besonders und zeigt, dass wir alle für dasselbe Ziel einstehen.

 

Glaube, Sitte, Heimat, Tradition und wie ich schon letztes Jahr geschrieben habe, zusammen feiern.

 

Es sind die Themen, die das Schützenwesen hier und heute in der Region bewegen, begleiten und tragen. Wir alle sind Schützen. Dabei darf und muss in heutiger Zeit auch mutig interpretiert und zeitgemäß transportiert werden.

 

Gerne, aber auch mit etwas Wehmut, haben wir im Januar die Insignien, im Rahmen einer feierlichen Messe, an unser Nachfolgerpaar weitergereicht. Wir möchten hiermit unserem aktuellen Königspaar 2016, Hans Peter und Elke Carduck, ein mindestens ebenso schönes Regentschaftsjahr, mit einer ebenso tollen Unterstützung von allen Seiten, wünschen.

 

Da wir wissen, dass wir dieses wichtige Amt in gute Hände übergeben haben, erfüllt uns das mit Stolz. Jeder der während der Krönung in Hans Peters Augen geschaut hat konnte erahnen wie Stolz er auf diesen Moment war und ist.

 

Wir wünschen dem neuen Königspaar und allen Majestäten, Rebecca Herhut und Jan Feller, sowie allen Besuchern von ganzem Herzen unvergessliche Tage bei einem sonnigen und harmonischen Schützenfest 2016.

 

Euer Königspaar 2015

Bezirkskönigspaar 2016

 

Anja und Rolf Meichsner